Literatur zur religiösen Erziehung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung

Autor: Dr. Stefan Anderssohn

Inhalt: Bitte wählen Sie aus folgenden Rubriken:

Diese Literaturliste (theoretischer und Studien- Literatur sowie Beiträge aus der Praxis in Schulen und Gemeinde) möchte eine möglichst umfassende Darstellung der Veröffentlichungen zur Religionspädagogik im geistigbehindertenpädagogischen Bereich mit dem Schwerpunkt im deutschsprachigen Raum geben. Mit einbezogen sind ebenso Darstellungen zur geschichtlichen Entwicklung diese Disziplin sowie Empirische Forschungsarbeiten zur Religiosität (und angrenzender Konzepte) von Menschen mit geistiger Behinderung.

Geschichte der religiösen Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung

Geschichtliche Darstellungen

  • Böhme, U. (1990): Evangelischer Religionsunterricht in Hilfsschulen und Anstalten des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts im nördlichen Deutschland. (Europäische Hochschulschriften; Reihe 23: Theologie; Band 384) Frankfurt/M.; Bern; New York; Paris: Lang. Zugl. Diss. Univ. Frankfurt/M. 1989
  • Klevinghaus, J. (1972): Hilfen zum Leben. Zur Geschichte der Sorge für Behinderte. (Beiträge zur Diakonie und Sozialhilfe; Band 1). Bielefeld: Bechauf
  • Mittelstädt, G. (1965): Erziehung, Therapie und Glaube. Am Beispiel der heilpädagogischen Bewegung im Blick auf Sengelmann. Anthropologische Motive in der Praxis. Diss. Univ. Hamburg
  • Möckel, A. (2001): Heilpädagogik - eine säkularisierte Heilsgeschichte? In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 41-57
  • Ruddat, G. (1993): Religionsunterricht in der Hilfsschule von den Anfängen bis 1945. (Praktische Theologie heute; Band 6). Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer
  • Thoma, R. (1998): Religiöse Erziehung in den Anstalten für Geistesschwache. Zu den Anfängen eines differenzierenden Religionsunterrichtes. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 33, Religionspädagogik; Band 19). Frankfurt/M., Berlin, Bern: Lang. Zugl. Diss. Pädagogische Hochschule Schwäbisch-Gmünd
  • Thoma, R./Rogge, R. (1996): Zum Verhältnis zwischen Heilpädagogik und Religionspädagogik. Perspektiven für ein Gespräch. Zeitschrift für Heilpädagogik 49, 4, 141-150

Originale Schriften / Zeitzeugnisse

  • Happich (1928): Der Segen des Leides und des Leidens. Zeitschrift für die Behandlung Schwachsinniger 48, 12, 177-186
  • Sengelmann, H.M. (1885/1975): Heinrich Matthias Sengelmann - Sorgen für geistig Behinderte. Eine originalgetreue Wiedergabe seines Hauptwerkes "Idiotophilus" aus dem Jahre 1885, vorgelegt von Hans-Georg Schmidt, Direktor der Alsterdorfer Anstalten. Hamburg: Friedrich Wittig Verlag

Empirische Forschung

Religiöse Erziehung und Begleitung

Siehe auch "Historische Forschungsarbeiten zur Religiosität von Menschen mit geistiger Behinderung" am Beginn der Liste!

  • Anderssohn, S. (2002): Religionspädagogische Forschung als Beitrag zur religiösen Erziehung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung. Diss. Univ. Kiel Franfurt/M.: Lang
  • Bassett, R.L./Perry, K./Repass, R./Silver, E./Welch, T. (1994): Perceptions of God among Persons with Mental Retardation: A Research Note. Journal of Psychology and Theology 22, 1, 45-49
  • Lada'a, I. (1974): Religiöses Empfinden und Verstehen bei geistig behinderten Kindern. Diss. Medizinische Fakultät Univ. Erlangen-Nürnberg.
  • Simons, W.B. (1982): Wie sie sich Gott vorstellen. Familienstruktur und Gottesbilder behinderter Kinder. Das behinderte Kind 19, 4, 90-91
  • Schmid, B. (2002): Gottesbilder – Kinder mit einer geistigen Behinderung und die Frage nach Gott. Entwurf 2, S.35-41
  • Stubblefield, H.W./Richard, W.C. (1965): The Concept of God in the Mentally Retarded. Religious Education 60, 184-188

Historische Forschungsarbeiten zur Religiosität von Menschen mit geistiger Behinderung

  • Schulz, W. (1918): Sind unsere Schwachsinnigen für religiöse Eindrücke besonders empfänglich? Zeitschrift für die Behandlung Schwachsinniger, o. Bandangabe, 126-129; 150-152; 157-162
  • Sommerer, H. (1932): Die religiöse Struktur des Schwachsinnigen. Eine religionspsychologische und evangelisch-theologische Untersuchung. Zeitschrift für die Behandlung Anomaler 52, 7/8, 97-101; 113-126
  • Wintergerst, R. (1945): Religiöse Erziehung des geistesschwachen Kindes als Aufgabe des Heilerziehers. Affoltern am Albis: Weiss. Zugl. Diss. Univ. Zürich
 

Religionspädagogik mit Menschen mit geistiger Behinderung

A

  • Anderssohn, S. (2003): Strukturen und Themen: Bausteine eines "integrativen" Modells zur Erforschung und Interpretation von Religiosität. in: Heilpädagogik online 01/03, 14-32 http://www.heilpaedagogik-online.com/heilpaedagogik_online_0103.pdf, Stand: 27.12.2002
    Download der Ausgabe 01/03 von Heilpädagogik online
  • Adam, G. (1990): Zur religiösen Kommunikation von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Adam, G. (Hg.): Religiöse Begleitung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung, S. 25-38. Würzburg: Stephanus-Buchhandlung Wolfgang Mittelstädt
  • Adam, H. (1990): Religiöse Bildung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Adam, G. (Hg.): Religiöse Begleitung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung, S. 9-24. Würzburg: Stephanus-Buchhandlung Wolfgang Mittelstädt
  • Ammon, J. (1987): Konfirmation und Abendmahl bei geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 56, 3, 431-436
  • Arenhövel, M. (2000): Zur Entwicklung von Religiosität bei Schülern mit geistiger Behinderung und deren Bedeutung für den Religionsunterricht. In: Dormeyer, D. (Hg.):Lebensgeschichte und Religion, S. 297-309. Münster u.a.: Lit-Verlag .

    B

  • Beuers, C. (1995): Gottesvorstellungen von Menschen mit Behinderung. Vortrag auf der Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen e.V., 22.9.1995
  • Beuers, C. (1996a): Die frühe religiöse Sozialisation von Kindern mit geistiger Behinderung. (Religionspädagogische Perspektiven; Band 25). Essen: Verlag Die Blaue Eule. Zugl. Diss. Univ. Frankfurt/M.
  • Beuers, C. (1996b): Tagträume von Menschen in einer Einrichtung. Beispiele aus dem Vincenzstift. In: Adam, G./Kollmann, R./Pithan, A. (Hg.): "Blickwechsel". Alltag von Menschen mit Behinderungen als Ausgangspunkt für Theologie und Pädagogik, S. 261-279. Münster: Comenius Institut
  • Bissonnier, H. (1966): Die katechetische Unterweisung zurückgebliebener Kinder. München: Kösel
  • Bruckmüller, M. (1990): Religiöse Begleitung bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Adam, G. (Hg.): Religiöse Begleitung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung, S. 81-86. Würzburg: Stephanus-Buchhandlung Wolfgang Mittelstädt
  • Buchka, M. (1974): Eine didaktische Grundlegung für einen curricular strukturierten Unterricht für Geistigbehinderte und methodische Prinzipien in ihrer religionspädagogischen Relevanz. In: Kaspar, F. (Hg.): Religionsunterricht an Sonderschulen. Konzeptionen und Modelle für die Praxis, S. 100-131. München: Pfeiffer; Lahr: Kaufmann
  • Buchka, M. (1984): Katechese und Religionsunterricht bei Geistigbehinderten. (Elementa Theologiae. Arbeiten zur Theologie und Religionspädagogik; Band 5). Frankfurt/M.: Lang

    D

  • Davin, J. (1991): Droit des enfants et des adultes à une éducation religieuse. Lumen Vitae 46, 175-182
  • Dohmen-Funke, C./Winden, H-W. (1996): Religiöses Lernen von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung. Aus der 'Werkstatt' für einen neuen katholischen Grundlagenplan. In: Adam, G./Kollmann, R./Pithan, A. (Hg.): "Blickwechsel". Alltag von Menschen mit Behinderungen als Ausgangspunkt für Theologie und Pädagogik, S. 175-187. Münster: Comenius Institut

    E

  • Eichberger-Kiener, I. (1974): Biblische Unterweisung Geistigbehinderter. In: Kaspar, F. (Hg.): Religionsunterricht an Sonderschulen. Konzeptionen und Modelle für die Praxis, S. 132-137. München: Pfeiffer; Lahr: Kaufmann
  • Eiesland, N.L. (2001): Dem behinderten Gott begegnen: Theologische und soziale Anstöße einer Befreiungstheologie der Behinderung. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Speickermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 7-25

F

  • Feldmann, J. (1986): Evangelische Unterweisung geistig behinderter Menschen. Die Christenlehre 39, 8/9, 235-248
  • Firsching, S. (1996): Selbst will ich suchen nach unserem Gott. In: Bundesvereinigung der Lebenshilfe e.V. (Hg.): Selbstbestimmung: Kongressbeiträge; Dokumentation des Kongresses "Ich Weiss doch Selbst, Was Ich Will!". Menschen auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung, S. 544-553. Marburg: Lebenshilfe-Verlag
  • Fischer, D. (1984): Lebenslauf und Behinderung als Herausforderung für die Sonderpädagogische Didaktik. Diss. Univ. Würzburg
  • Fischer, D. (1996): Auf der Suche nach einem neuen Paradigma für sonderpädagogisches Handeln. In: Adam, G./Kollmann, R./Pithan, A. (Hg.): "Blickwechsel". Alltag von Menschen mit Behinderungen als Ausgangspunkt für Theologie und Pädagogik, S. 11-53. Münster: Comenius Institut

    G

  • Gerum, H./Holzbeck, T./Kunkel, C. (1990): Ganzheitlich, körperorientierte religiöse Erziehung mit schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen. In: Adam, G./Pithan, A. (Hg.): Wege religiöser Kommunikation - kreative Ansätze der Arbeit mit behinderten Menschen, S. 257-280. Münster: Comenius Institut

    H

  • Hackl, B. (1968): Die Einübung religiöser Grundhaltungen bei behinderten Kindern. Katechetische Blätter 93, 647-655 und 713-721
  • Haumesser, F. (1974): Die Katechese mit Behinderten in Frankreich. Entwicklungen, Situationen und Tendenzen. In: Kaspar, F. (Hg.): Religionsunterricht an Sonderschulen. Konzeptionen und Modelle für die Praxis, S. 66-77. München: Pfeiffer; Lahr: Kaufmann
  • Heimbrock, H.-G. (1985): Religiöse Erziehung behinderter Kinder. Ein Literaturbericht. In: Jahrbuch Religionspädagogik 1 (1984), S. 144-160. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag
  • Heimbrock, H.-G. (1986): Perspektiven der Elementarisierung als Hilfe für den Religionsunterricht mit lernbehinderten und geistigbehinderten Schülern. Zeitschrift für Heilpädagogik 37, 96-104
  • Heinen, N. (1989): Elementarisierung als Forderung an die Religionsdidaktik mit geistigbehinderten Jugendlichen und Erwachsenen. Aachen: Mainz. Zugl. Diss. Univ. Köln 1988
  • Hoeksema, T.B. (1995): Supporting the Free Exercise of Religion in the Group Home Context. Mental Retardation 33, 5, 289-294
  • Hofmann, T. (1971): Überlegungen zum Religionsunterricht bei Geistigbehinderten. In: Möckel, A. (Hg.): Religionsunterricht als Lebenshilfe für lernbehinderte und geistigbehinderte Kinder und Jugendliche, S. 97-109. Dortmund: Crüwell
  • Hofmann, T. (1983): Religiöse Erziehung Geistigbehinderter. Studienbrief der Fernuniversität Hagen. Hagen: Fernuniversität

    J

  • Jaspert, B. (Hg.)(1990): Familie, Wohnstätte, Gemeinde. Versuche, soziales und religiöses Leben Behinderter und Nichtbehinderter zu verknüpfen, S. 42-46. (Hofgeismarer Protokolle. Tagungsbeiträge aus der Arbeit der Evangelischen Akademie Hofgeismar; Band 270). Hofgeismar: Evangelische Akademie Hofgeismar

K

  • Kaiser, E. (1966): Zum Welt- und Gottesverständnis geistig schwacher Jugendlicher. Heilpädagogische Werkblätter 35, 5, 217-233
  • Kaspar, F. (1974): Religionsunterricht mit und für Sonderschüler. In: ders. (Hg.): Religionsunterricht an Sonderschulen. Konzeptionen und Modelle für die Praxis, S. 5-13. München: Pfeiffer; Lahr: Kaufmann
  • Kellmann, C. (1988): Religiöse Früherziehung bei geistigbehinderten Kindern. Eine Aufgabe des Sozialpädagogen im Sonderkindergarten. (Studienarbeiten aus der katholischen Fachschule NW - Beiträge zur Sozialarbeit Sozialpädagogik, Heilpädagogik und Praktischen Theologie; Band 29) Dortmund: verlag modernes lernen
  • Kobbe, U. (1977): Sie brauchen Liebe. Religiöse Erfahrungen mit geistig behinderten Kindern im Licht des Vaterunsers. Freiburg i.Br.: Herder
  • Kobold, C. (2001) Zu Gast in der Lebensgemeinschaft der Arche. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 175-184
  • Kolkmann, U. (1970): Vorfragen zu einem Religionsunterricht bei geistig Behinderten. Zeitschrift für Heilpädagogik 21, 29-38
  • Kollmann, R. (1995): Menschen mit Behinderungen - Kirche mit Behinderungen? Zeitschrift für Heilpädagogik 46, 11, 539-547
  • Krenzer, R./Rogge, R. (1978): Methodik der religiösen Erziehung Geistigbehinderter. Lahr: Kaufmann; München: Kösel

    M

  • Meyer, J. (1986): The Religious Education of Persons with Mental Retardation. Religious Education 81, 1, 134-139
  • Möckel, A. (1971): Einleitung. In: ders. (Hg.): Religionsunterricht als Lebenshilfe für lernbehinderte und geistigbehinderte Kinder. Dortmund: Crüwell

    N

  • Nepple, K. (2003): Religiöse Körpererfahrungen bei Menschen mit geistiger Behinderung. 'Manche tun so, als wär nix!' oder 'Sich berühren lassen vom Geschenk der Kunst des leiblichen Ausdrucks von Menschen mit einer geistigen Behinderung'. In: Pithan, A./Leimgruber, S./Spieckermann, M. (Hg.): Differenz als Chance - Lernen in der Begegnung / Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster : Comenius-Institut, S. 68-76
  • Noben, C. (1991): La sensibilité religieuse de la personne handicapée. Lumen Vitae 46, 2, 165-174

P

  • Pohl, R. (1968): Die religiöse Gedankenwelt bei Volks- und Hilfsschulkindern. (Beihefte der Zeitschrift "Schule und Psychologie"; Heft 49). München, Basel: Reinhardt
  • Pohl, R. (1987a): Begründung der Notwendigkeit der religiösen Erziehung in der Schule für Geistigbehinderte. In: ders. (Hg.): Religiöse Erziehung in der Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule), S. 24-36. Dortmund: Wulff & Co.
  • Pohl, R. (1987b): Zur Religiosität geistig Behinderter. In: ders. (Hg.): Religiöse Erziehung in der Schule für Geistigbehinderte (Sonderschule), S. 37-50. Dortmund: Wulff & Co.

R

  • Röhrig, H.-J. (1999): Religionsunterricht mit geistigbehinderten Schülern - aber wie? Perspektivwechsel zu einer subjektorientierten Religionsdidaktik. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlag. Zugl. Diss. Univ. Köln
  • Röhrig, H.-J. (2001): Bilderbücher in einem subjektorientierten Religionsunterricht. Eine neue religionspädagogische Konzeption der Arbeit mit Bilderbüchern. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 152-160
  • Rogge, R. (1974): Evangelischer Religionsunterricht als spezifisch sonderpädagogischer Unterricht. Seine Fragestellungen und Möglichkeiten dargestellt am Lehrplanentwurf der EKiD und an Büchern und Medien. In: Kaspar, F. (Hg.): Religionsunterricht an Sonderschulen. Konzeptionen und Modelle für die Praxis, S. 51-63. München: Pfeiffer; Lahr: Kaufmann
  • Rogge, R. (1980): Zur religiösen Erziehung Geistigbehinderter. Theologia Practica 15, S.321-326.

S

  • Schilling, K. (1974a): Religionsunterricht bei Geistigbehinderten. Theoretische Grundlegung. Limburg: Lahn
  • Schilling, K. (1974b): Religionsunterricht für Geistigbehinderte? Ergebnisse einer Umfrage und daraus folgende Konsequenzen. In: Kaspar, F. (Hg.): Religionsunterricht an Sonderschulen. Konzeptionen und Modelle für die Praxis, S. 25-33. München: Pfeiffer; Lahr: Kaufmann
  • Schmid, B. (2002): Gottesbilder – Kinder mit einer geistigen Behinderung und die Frage nach Gott. Entwurf 2, S.35-41
  • Schneider, Ute/Schweiker, Wolfhard (2004): Liturgischer Religionsunterricht bei Schüler/innen mit schwerstmehrfacher Behinderung Ein neues Unterrichtsmodell zum Jahresthema „Brot zum Leben“. Online im Internet. URL: http://www.ptz-stuttgart.de/uploads/media/Lit-basaler-RU_02.pdf [Stand: 7.11.2009]
  • Schulze-Raestrup, N. (1988): Elementarisierung für den Religionsunterricht nicht nur an Sonderschulen. Katechetische Blätter 113, 427-434
  • Schumacher, J. (1982): Gebetserziehung bei Geistigbehinderten. Sonderschule - Geistigbehinderte (G). Eine Unterrichtshilfe für den Religionsunterricht bei Geistigbehinderten (Oberstufe); UM 85. München: Deutscher Katecheten-Verein
  • Schumacher, J. (1985): Das persönliche Beten (Oberstufe). Lernen Konkret 3, 4, 16-17
  • Schurter, D.D. (1987): Fowler's Faith Stages as a Guide for Ministry to the Mentally Retarded. The Journal of Pastoral Care 41, 3 , 234-240
  • Szagun, A.-K. (1990): Traurigkeit ist wie Nacht, Angst haben ist wie Nacht. Umgang mit Lichtsymbolik in der Advents- und Weihnachtszeit. In: Adam, G. (Hg.): Religiöse Begleitung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung, S. 213-220. Würzburg: Stephanus-Buchhandlung Wolfgang Mittelstädt
  • Szagun, A.-K. (1987): Mit Noah in der Badewanne. Gestaltung einer Erzählung im Unterricht der Sonderschule/Grundschule. Religio 1987, S.48-54.

T

  • Tillmann, B. (1996): Erfahrungsorientierter Religionsunterricht mit körperbehinderten SchülerInnen. In: Adam, G./Kollmann, R./Pithan, A. (Hg.): "Blickwechsel". Alltag von Menschen mit Behinderungen als Ausgangspunkt für Theologie und Pädagogik, S. 147-164. Münster: Comenius Institut

W

  • Walburg, W.–R./Möhle, H. (1994): Religionsunterricht mit Kindern mit geistiger Behinderung. Kieler Entwürfe für Schule und Kirche, Band 14. Kiel: Pädagogisch-Theologisches Institut Nordelbien
  • Walburg, W.-R. (1999): Bildnerisches Gestalten als Brücke zum Religiösen bei Kindern mit geistiger Behinderung: Auf der Suche nach dem Elementaren. In: Kürzdörfer, K. (Hg.): Bildung und Transzendenz, S. 106-120. Norderstedt: Fischer; Leipzig: Leipziger Universitätsverlag
  • Wilken, U. (1974): Religiöse Unterweisung von lern- und geistigbehinderten Kindern und Jugendlichen. In: Kaspar, F. (Hg.): Religionsunterricht an Sonderschulen. Konzeptionen und Modelle für die Praxis, S. 47-50. München: Pfeiffer; Lahr: Kaufmann

Aus der Praxis für die Praxis

  • Ehrenfeuchter, G. (2001): Gender-Perspektive im Religionsunterricht; Freiarbeit zur Sara-Abraham-Geschichte. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 106-118
  • Eichinger, S. (2003): Gott leibhaftig erfahren. Die Förderung der Selbstkompetenz mit Hilfe körperorientierter Methoden bei SchülerInnen mit Lernbeeinträchtigungen als Aufgabe des Religoinsunterrichtes. In: Pithan, A./Leimgruber, S./Spieckermann, M. (Hg.): Differenz als Chance - Lernen in der Begegnung / Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster : Comenius-Institut, S. 57-67
  • Hanefeld, G./Focke, C. ( 2001): Brot - Nahrung des Leibes und der Seele. Bausteine zur handlungsorientierten Erschließung des Symbols Brot an einer Schule für geistig-behinderte Kinder. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 119-137
  • Heinz, G. (2001): Freiarbeit im Religionsunterricht mit lernbehinderten Kindern. Ein Erfahrungsbericht. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 97-105
  • Hirsch, E. (2001): Bewegung und Tanz - Nahrung für Leib und Seele. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 78-89
  • Küppers, G. (2001): "Jeux Dramatiques" für Menschen mit und ohne Behinderung. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 90-96
  • Löhmannsröben, H. (2001): Involvierende Bibelauslegung. Ein Zugang zu biblischen Geschichten für Jugendliche mit geistiger Behinderung. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S.185-194
  • Nicht, A.(2005): manchmal fühle ich mich wie ein zerbrochenes Gefäß. Mit Scherbenbildern auf dem Weg zu mir selbst. In: Annebelle Pithan, Leimgruber, Stephan, Spieckermann, Martin (Hg.): Verletzlichkeit und Gewalt : Ambivalenz wahrnehmen und gestalten / Forum für Heil- und Religionspädagogik ; Bd. 3. Münster : Comenius-Institut, S.179-191
  • Rogge, R.: (2001): Werterziehung in Schulen zur individuellen Lernförderung/Lebensbewältigung. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 161-174
  • Schick, R./Gottschalk-Kirchner, M. (o.J.): „Religion erleben“ mit schwerstmehrfachbehinderten Schülern - Darstellung einer Unterrichtssequenz zum Thema Wasser innerhalb der Unterrichtseinheit Schöpfung. Online im Internet; URL: http://www.rpi-loccum.de/download/schick.pdf [Stand: 11.3.2008]
  • Schultheiß, A. (2003): 'Vielleicht kauft mir ja heute einer ein Bild ab'. Zwei Geschichten über die Methode, ein Gemälde in Szene zu setzen und dabei etwas über sich selbst zu erfahren. In: Pithan, A./Leimgruber, S./Spieckermann, M. (Hg.): Differenz als Chance - Lernen in der Begegnung / Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster : Comenius-Institut, S. 89-96
  • Schweiker, G. (2005): Sensibilisierung für Verletzlichkeit. Liturgisch-basaler Religionsunterricht bei Schülern mit mehrfachem Förderbedarf. In:Annebelle Pithan, Leimgruber, Stephan, Spieckermann, Martin (Hg.): Verletzlichkeit und Gewalt : Ambivalenz wahrnehmen und gestalten / Forum für Heil- und Religionspädagogik ; Bd. 3. Münster : Comenius-Institut, S. 119-144
  • Taubert, M./Schmäh, B. (2001): Schöpfung mit allen Sinnen erleben. Ein fächerübergriefendes Projekt in der zweiten KLasse der integrativen Grundschule Frankfurt. In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 138 - 151

Gottesdienst, Gemeindearbeit & Seelsorge

  • Bego-Ghina, C. (1992): Von Mauern zum Netz: "Integration" als Gottesdienstthema. Ein ökumenischer Gottesdienst für behinderte und nichtbehinderten Menschen zum Thema "Miteinander feiern – miteinander leben". In: Katechetische Blätter 117 (1992), S. 695-704
  • Beuers, C. (1988): Schulgottedienst in einer Einrichtung.In: Adam, G./Schultze, H. (Hg.): Religionsunterricht mit Sonderschülern. Dokumentationsband des ersten Würzbuger Religionspädagogischen Symposiums, Münster: Comenius-Institut, S. 209-218
  • Haas, T. (1996): Behinderung ist kein Hindernis. Ein Gemeindegottesdienst von und mit erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung. In: Katechetische Blätter 121 (1996), S. 202-205
  • de Bruyn , A. (2004): Begegnung ist das Zauberwort. Im Gespräch: Jochen Straub, Bistum Limburg, über Seelsorge für behinderte Menschen. Lebenshilfe-Zeitung 4/2004 vom 25.11.04. Online im Internet: http://www.lebenshilfe.de/content/stories/index.cfm/key.1600/secid.12/secid2.83 [Stand: 28.4.2007]
  • Kobold, C. (2003): Partnerschaftliche Exerzitien mit Personen mit geistiger Behinderung. tage zum Aufatmen als Angebot im Bistum Limburg.In: Pithan, A./Leimgruber, S./Spieckermann, M. (Hg.): Differenz als Chance - Lernen in der Begegnung / Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 106-119
  • Klöpfer, S. (1988): Schulgottesdienst mit geistig schwer behinderten Menschen. In: Adam, G./Schultze, H. (Hg.): Religionsunterricht mit Sonderschülern. Dokumentationsband des ersten Würzbuger Religionspädagogischen Symposiums, Münster: Comenius-Institut, S. 219-230
  • Kolkmann, U./Krenzer, R./ Kling, S. (1986): Der Tisch ist gedeckt für das Fest. Gottesdienst feiern mit geistig behinderten Menschen. Bausteine zu Familiengottesdiensten. (Große Schriftenreihe; Band 12). Marburg: Bundesvereinigung der Lebenshilfe für Geistigbehinderte
  • Niggemann, V. (2005): "Cool - wie verletzlich sind!" Begegnungstage von KonfirmandInnen und Menschen mit Behinderungen. In: Annebelle Pithan, Leimgruber, Stephan, Spieckermann, Martin (Hg.): Verletzlichkeit und Gewalt : Ambivalenz wahrnehmen und gestalten / Forum für Heil- und Religionspädagogik ; Bd. 3. Münster : Comenius-Institut, S. 192-200
  • Rettner, B. (1988): Gottesdienst mit geistig Behinderten: z.B. Eisingen.In: Adam, G./Schultze, H. (Hg.): Religionsunterricht mit Sonderschülern. Dokumentationsband des ersten Würzbuger Religionspädagogischen Symposiums, Münster: Comenius-Institut, S. 231-24
  • Sabel, S.(2005): Wenn Worte nicht reichen. Wie kann die Taubblinedenseelsorge der sexuellen Gewalt begegnen? In: Annebelle Pithan, Leimgruber, Stephan, Spieckermann, Martin (Hg.): Verletzlichkeit und Gewalt : Ambivalenz wahrnehmen und gestalten / Forum für Heil- und Religionspädagogik ; Bd. 3. Münster : Comenius-Institut, S. 201-211
  • Weinert, R. (2001): Gottesdienste für Menschen mit einer intensiven geistigen Behinderung . In: Leimgruber, S./Pithan, A./Spieckermann, M. (Hg.): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster: Comenius-Institut, S. 195-204

Verwandte Themen - Fragestellungen - Forschung

Religion und Familien mit behinderten Kindern

  • Fewell, R.R. (1986): Supports from Religious Organizations and Personal Beliefs. In: Fewell, R.R./Vadasy, P.F. (Hg.): Families of Handicapped Children: Needs and Supports Across the Life-span, S. 297-316. Austin; Texas: Pro-Ed
  • Friedrich, W.N./Wilturner, L.T./Cohen, D.S. (1985): Coping Resources and Parenting Mentally Retarded Children. American Journal on Mental Deficiency 90, 2, 130-139
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Besondere Fragen der Religions- und Sonderpädagogik

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Über den Autor dieser Literaturliste

Dr. Stefan Anderssohn ist Sonderschullehrer und Religionspädagoge. Er hat zur Religiosität von Menschen mit geistiger Behinderung umfangreich geforscht. Stefan Anderssohn arbeitet u.a. als Religionspädagoge mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und Körperbehinderung an einem großen Schul- und Therapiezentrum in Norddeutschland. Er ist außerdem seit dem Jahr 2000 Betreiber des Internetportals www.reliforum.de, dem Forum "Religionspädagogik & Geistigbehindertenpädagogik" . Mehr über den Autor erfahren Sie unter www.anderssohn.info.

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Anderssohn, S. : Literatur zur religiösen Erziehung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung. Online im Internet. URL:
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