Schöpfung inklusive - Inklusion als Unterrichtsthema

Marion Keuchen, Gabriele Klappenecker (2016): Schöpfung inklusive. Material zu Schöpfung und Inklusion für die Klassen 5/6. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. 

Inklusion als explizites Thema des Religionsunterrichtes ist zurzeit eher ungewöhnlich, aber durchaus ein denkmöglicher Aspekt der Inklusionsdiskussion in der Schule. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass Gottes Schöpfung in der jüdisch-christlichen Überlieferung per se vielfältig angelegt ist  und Inklusion eine logische Konsequenz darstellt.
Die Autorinnen erarbeiten das Thema "Vielfalt" nicht nur streng religiös, sondern unter anderem unter genderspezifischen, interreligiösen und schulgemeinschaftlichen Gesichtspunkten. Das ca. 50seitige Werk ist gut gegliedert aufgebaut und wirkt aufgeräumt und übersichtlich. Die sprach- und textfokussierten Lernagebote richten sich an Schülerinnen und Schüler, die gute Schriftsprachkompetenz und gute kommunikative Fähigkeiten haben, etwa, wenn es darum geht, ein Thema vertiefend zu diskutieren oder z.B. religiöse Unterschiede herauszuarbeiten. Aus meiner Sicht sind die ambitionierten Lernagebote durchaus auch für ältere Schüler bzw. in höheren Klassen zu gebrauchen - bis hin in die Arbeit mit Erwachsenen, die sich im Kontext von Religon mit inklusiver Vielfalt auseinandersetzen wollen. 

Aus meiner Sicht ist an dieser Stelle noch einmal darauf hinzuweisen, dass das Unterrichtswerk nicht ohne weiteres in Klassen mit Schülern mit Förderbedarf Lernen oder geistige Entwicklung einzusetzen ist, da die Lernagebote sich im textlich/sprachlich-diskursiven Bereich bewegen und ggf. durch adäquate nichtsprachliche Angebote ergänzt werden müssten.


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Reihe: Arbeitshilfe Religion inklusiv

Veröffentlichungsreihe: Arbeitshilfe Religion Inklusiv.  Im Auftrag der Religionspädagogischen Projektentwicklung in Baden und Württemberg (RPE), erarbeitet durch Anita Müller Friese und Wolhard Schweiker (2012 ff.): Arbeitshilfe Religion inklusiv. Stuttgart: Calwer Verlag 

Band 1: Basisband (2012) Dieser Band führt in die wesentlichen Grundlagen des inklusiven Religionsunterrichtes ein, die in den folgenden Praxisbänden angewendet werden.

Band 2: Praxisband: Bibel - Welt - Verantwortung (2012)

Band 3: Praxisband Kirche - Religionen - Weltanschauungen (2014)

Band 4: Praxisband Jesus Christus (2017)

Band .... (die Reihe wird fortgesetzt.)

Die Autorin und der Autor entwickeln in den Praxisbänden Unterrichtsvorschläge zu religionspädagogischen Handlungsfeldern, die auf einer einheitlichen Theorie fußen. Dabei bietet vor allem die Differenzierung der Lernagebote nach den unterschiedlichen Zugangsweisen und Aneigungsformen eine gute Möglichkeit zur Gestaltung eines  abwechslungsreichen Unterrichts. 

Die von Anita Müller-Friese und Wolfhard Schweiker erarbeiteten Unterrichtsvorschläge sind ein Meilenstein in der Entwicklung des inklusiven Religoinsunterrichtes. Sie stellen meiner Meinung nach zurzeit eine der besten Ressourcen für die inklusive Unterrichtsgestaltung dar.

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Inklusion und Kindertheologie

Katharina Kammeyer, Erna Zonne und Annebelle Pithan (2014): Inklusion und Kindertheologie. Münster: Comnenius-Institut.

Dieser Titel ist Online über den Open-Access-BEreich des Comenius-Instituts verfügbar:

http://www.comenius.de/biblioinfothek/open_access_pdfs/Inklusion_und_Kindertheologie_2014.pdf

Aus dem Vorwort: "Diese Veröffentlichung führt zwei Diskurse zusammen, die bisher getrennt voneinander verliefen. Die Diskussion um das Theologisieren mit Kindern hat sich bisher kaum für Kinder mit Behinderungen und eine Religionspädagogik der Vielfalt interessiert. Die Diskussion um Inklusion hat die Chancen, die in kindertheologisch orientierten Zugängen liegen, bisher noch wenig genutzt. Beide religionspädagogischen Ansätze haben zahlreiche Überschneidungsmöglichkeiten. Sie können und sollten sich künftig gegenseitig bereichern."

Reiner Andreas Neuschäfer: Inklusion in religionspädagogischer Perspektive

Reiner Andreas Neuschäfer: Inklusion in religionspädagogischer Perspektive. Annäherungen, Anfragen, Anregungen. Jena: Garamond Verlag

Nicht nur im Lutherjahr 2017 haben sich Religion und die säkulare Bildungswissenschaft etwas zu sagen: "Neuschäfer zeigt mit seinem Buch, dass Inklusion ein Thema ist, das aufgrund seines kulturellen Entstehungshintergrundes durchaus eine Schnittmenge mit christlich-theologischen Perspektiven aufweist. Die Veröffentlichung spricht viele dieser Aspekte ohne ideologische Scheuklappen an ..."

Lesen Sie meine gesamte Rezension zu Neuschäfers Veröffentlichung auf socialnet.de.

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