Paradies inklusiv(e)
Stefan Anderssohn (2018): Paradies inklusiv(e)
Die Sündenfallgeschichte (Genesis 3) im inklusiven Religionsunterricht der Sekundarstufe 1
(erschienen in: Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung 1/2018, S. 32-44)
Dieser praxisorientierte Beitrag veranschaulicht anhand einer biblischen Erzählung aus Genesis 3, wie ein Unterrichtsthema für eine Lerngruppe im inklusiven Religionsunterricht (RU) aufbereitet werden kann. Anhand des didaktischen Modells der „symbolorientierten Elementarisierung“ wird dargestellt, wie Unterrichtsangebote für ein breites Spektrum an Lernwegen strukturiert und fachdidaktisch fundiert entwickelt werden. Dabei erscheint der inklusive Unterricht nicht nur als Anwendungsfeld der Religionspädagogik, sondern aus der Praxis heraus erwachsen auch theologisch relevante Rückfragen in Hinsicht auf die Kommunikation religiöser Inhalte und auf basale Glaubensaussagen.
INHALTSVERZEICHNIS (Titelcover) [bitte klicken]
Zur Verlagsseite der Zeitschrift/Ausgabe: BELTZ Verlag [bitte klicken]