Religiöse Bildung im Förderschwerpunkt GE

Schwerpunktheft der Zeitschrift "Lernen konkret" zum Religionsunterricht 

Die Zeitschrift Lernen konkret setzt den Fokus auf das Lernen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (GE) und hat mit der Ausgabe 3/2018 ein Schwerpunktheft zum Thema religiöse Bildungsprozesse vorgelegt. Trotz des Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt GE dürften die Beiträge auch für (inklusiv arbeitende) Lehrkräfte in anderen Förderschularten, z.B. körperliche und motorische Entwicklung sowie in der Grundschule und Sek 1 interessant sein. Einige Beiträge sind mit ansprechenden Materialien versehen, die sich direkt in den Unterricht übernehmen lassen. Zudem gibt es eine Downloadmöglichkeit (mit Code) für weitere Materialien auf der Homepage des Verlages - das so genannte HeftPlusWeb.   

Blatz, Steffen. „"Und das Pflaster passt irgendwie auch zu Gott. Gottesvorstellungen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung“. Lernen konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 3: Religiöse Bildung (2018): 22–27.
Radke-Kluge, Gabriele. „Von biblischen Geschichten zur Bibel“. Lernen konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Religiöse Bildung, 3: Religiöse Bildung (2018): 28–34.
Spratte, Deborah. „Gottes Versprechen an Abraham. Unterrichtsvorbereitung nach dem Prinzip der symbolorientierten Elementarisierung nach Anderssohn (2016)“. Lernen konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 3: Religiöse Bildung (2018): 12–13.
———. „Grundlagen des Religionsunterrichts im FgE.“ Lernen konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 3: Religiöse Bildung (2018): 4–5.
———. „Konzepte und Methoden des Religionsunterrichts im FgE. Ein Überblick.“ Lernen konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 3: Religiöse Bildung (2018): 6–11.
Thümmel, Ingeborg. „Das Kirchenjahr. Richtschnur für den Religionsunterricht im Jahreskreis“. Lernen konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 3: Religiöse Bildung (2018): 14–21.
 
Gerade vor dem Hintergrund, dass die Literatur zum Religionsunterricht im Förderschwerpunkt GE nicht gerade dicht gesät ist, bietet das vorliegende Heft einen wichtigen Beitrag.
Alle Informationen zu dieser Ausgabe, den Inhalten der einzelnen Beiträge sowie die Möglichkeit, einzelne Artikel als ePaper downzuloaden, finden Sie auf der Seite des Verlages: [Zur Informationsseite der Zeitschrift Lernen konkret, Ausgabe 3/2018: Religiöse Bildung: bitte klicken]

Inklusiver Religions- und Ethikunterricht

Fachdidaktische Schwerpunktausgabe der Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute, 1/2018

Dieses Themenheft der Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute widmet sich dem inklusiven Religions-, Ethik und Philosophieunterricht. Unterschiedliche Autorinnen und Autoren decken eine große Bandbreite an Fragestellungen ab, mit dem Anspruch, sowohl theoretisch fundierte Konzepte wie praktisch anwendbare Anregungen zu liefern.

Anderssohn, Stefan. „Paradies inklusiv(e) - Die Sündenfallgeschichte (Genesis 3) im inklusiven Religionsunterricht der Sekundarstufe 1“. Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 1 (2018): 32–44.
Günther, Meike. „Menschenrechtsbildung im Ethikunterricht - Beispiele für die barrieresensiblere Gestaltung von Lernaktivitäten“. Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 1 (2018): 45–58.
Kumlehn, Martina. „Inklusive Religionsdidaktik und die Kompetenz des Perspektivenwechsels“. Sonderpädagogische Förderung heute,  Nr. 1 (2018): 9–19.
Müller, Hans-Joachim. „Philosophieren mit Kindern - ‚Stein der Weisheit‘ im inklusiven Ethikunterricht?“ Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 1 (2018): 59–70.
Novotný, Katharina. „Religions- und Ethikunterricht bei Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe“. Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 1 (2018): 20–31.
 
TIPP: Die Zusammenfassungen aller Beiträge können auf der Seite des Verlages eingesehen werden: [Zur Verlagsseite der Ausgabe Sonderpädagogische Förderung heute - bitte klicken]

Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht

Projektgruppe Inklusive Religionslehrerbildung (InReb) (2014): Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht. Münster: Comenius-Institut.
Online verfügbar unter http://www.comenius.de/themen/Inklusion/Zehn_Grundsaetze_fuer_inklusiven_Religionsunterricht_2014.pdf.

In diesem knappen Dokument werden 10 grundlegende Thesen zu Umgangsformen (Kulturen), Organsisationsstrukturen und Praktiken aufgestellt, die eine vertiefte Auseinandersetzung über den inklusiven Religionsunterricht anregen sollen. 

Prinzip Inklusion

Schweiker, Wolfhard (2017): „Prinzip Inklusion: Grundlagen einer interdisziplinären Metatheorie in religionspädagogischer Perspektive“. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht

Informationen des Verlags: http://www.v-r.de/de/prinzip_inklusion/t-3092/1092331/

Inhalt und Leseprobe: http://www.v-r.de/pdf/titel_inhalt_und_leseprobe/1092331/inhaltundleseprobe_9783788731618.pdf

Titelinformationen: http://www.v-r.de/de/prinzip_inklusion/t-3092/1092331/print/9783788731618.pdf

Autoren-Informationen: http://www.ev-theologie.uni-tuebingen.de/personen/personalseiten-details/apl-prof-pd/schweiker-wolfhard-pd-dr.html

Inklusive Religionspädagogik - grundlegende Werte

Zonne, Erna (2012): Inklusive Religionspädagogik. Grundlegende Werte.
E-Publikation der Universität Osnabrück, 18. September 2012. Universität Osnabrück. Osnabrück. Online verfügbar unter http://repositorium.uni-osnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316/1/Inklusive_Religionspaedagogik_Grundlegende_Werte.pdf, zuletzt geprüft am 20.01.2017.

Wie der Titel schon andeutet, handelt es sich um eine grundlegende Arbeit zum inklusiven Religionsunterricht. Die Autorin akzentuiert den Begriff "Inklusion" unter theologischen Gesichtspunkten sowie aus dem Blickwinkel der Humanistischen Psychologie. 

Zitat: "Der vorliegende Artikel hat einen interdisziplinären Charakter. Daher wird nicht nur – wie oben – der Stand der Inklusion aus pädagogischer Sicht beurteilt, sondern das Thema wird auch aus theologischer Perspektive betrachtet." (Seite 2)