Inklusiver Religions- und Ethikunterricht

Fachdidaktische Schwerpunktausgabe der Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute, 1/2018

Dieses Themenheft der Zeitschrift Sonderpädagogische Förderung heute widmet sich dem inklusiven Religions-, Ethik und Philosophieunterricht. Unterschiedliche Autorinnen und Autoren decken eine große Bandbreite an Fragestellungen ab, mit dem Anspruch, sowohl theoretisch fundierte Konzepte wie praktisch anwendbare Anregungen zu liefern.

Anderssohn, Stefan. „Paradies inklusiv(e) - Die Sündenfallgeschichte (Genesis 3) im inklusiven Religionsunterricht der Sekundarstufe 1“. Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 1 (2018): 32–44.
Günther, Meike. „Menschenrechtsbildung im Ethikunterricht - Beispiele für die barrieresensiblere Gestaltung von Lernaktivitäten“. Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 1 (2018): 45–58.
Kumlehn, Martina. „Inklusive Religionsdidaktik und die Kompetenz des Perspektivenwechsels“. Sonderpädagogische Förderung heute,  Nr. 1 (2018): 9–19.
Müller, Hans-Joachim. „Philosophieren mit Kindern - ‚Stein der Weisheit‘ im inklusiven Ethikunterricht?“ Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 1 (2018): 59–70.
Novotný, Katharina. „Religions- und Ethikunterricht bei Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten in der Sekundarstufe“. Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 1 (2018): 20–31.
 
TIPP: Die Zusammenfassungen aller Beiträge können auf der Seite des Verlages eingesehen werden: [Zur Verlagsseite der Ausgabe Sonderpädagogische Förderung heute - bitte klicken]