Beitrag: Inklusiver Religionsunterricht aus der Perspektive der Sonderpädagogik
Stefan Anderssohn (2015): Inklusiver Religionsunterricht aus der Perspektive der Sonderpädagogik. In: Oliver Musenberg und Judith Riegert (Hg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, S. 286–297.
Stefan Anderssohn (2015): Religionsunterrricht: Begegnungslernen am Beispiel Martin von Tours. In: Oliver Musenberg und Judith Riegert (Hg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, S. 298–302.
Diese beiden Beiträge sind für ein Symposium zum inklusiven Fachunterricht an der Berliner Humboldt-Universität im November 2013 entstanden. Darin entwickele ich aus sonderpädagogischer Perspektive und auf Grundlage der symbolorientierten Elementarisierung ein Unterrichtsprojekt und veranschauliche die Praktikabilität meines Ansatzes für den konkreten Einsatz.
zugehöriger Beitrag aus Sicht der Fachdidaktik:
Anika Tobaben (2015): Inklusiver Religionsunterricht am Beispiel des biografischen Begegenungslernens: die Perspektive der Fachdidaktik. In: Oliver Musenberg und Judith Riegert (Hg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe.
Stuttgart: Kohlhammer, S. 276–285.