Planungshilfe: Verlauf der Lernsequenz
Diese Planungshilfe unterstützt Sie dabei, Ihre Ideen in einen Ablauf für eine Lernsequenz zu bringen. Diese Sequenz kann beispielsweise eine Unterrichtsstunde sein. Die Planungshilfe ist an Stundenentwürfe angelehnt; ich habe den Begriff Lernsequenz bewusst offen gewählt, um einen Einengung auf einen 45-Minuten-Rhythmus oder eine Schulstunde zu vermeiden. Inklusive religionspädagogische Lernangebote können in ganz unterschiedlichen Kontexten stattfinden.
"Intention/Phase": Formulieren Sie die Phase und die zugehörige religionspädagogische Zielvorstellung. Was sollen die Schülerinnen in dieser Phase lernen?
"Aktivitäten/Medien": Beschreiben Sie knapp und treffend die Aktivitäten und welche Medien hierfür erforderlich sind. Dies ist eine wichtige Quelle für die Beschaffung des nötigen Unterrichtsmaterials. Verwenden Sie für die Beschreibung der Aktivitäten gerne Operatoren, d.h. eindeutige Begriffe. Zum Beispiel statt "die Schüler setzen sich mit ... auseinander": "die Schüler probieren verschiedene ... aus" oder "die Schüler entwickeln andere Begriffe für..." .
In der Spalte "Kooperationsformen/Unterstützung" halten Sie fest, wie die Schülerinnen und Schüler miteinander interagieren. Auch die Form der gegenseitigen Unterstützung oder die Assistenz durch erwachsene Bezugspersonen wird hier festgehalten.
Abbildung 1: Planungshilfe zum Verlauf einer Lernsequenz (Sie können das Dokument für Ihre Planung herunterladen: [bitte klicken]) © Stefan Anderssohn 2017
Dieses Dokument zitieren:
Stefan Anderssohn (2017): Planungshilfe zum Verlauf einer Lernsequenz. Verfügbar im Internet. URL: http://reliforum.anderssohn.info/index.php/praxis-inklusiver-ru/planungshilfen/planungshilfe-lernsequenz [zuletzt geprüft am: Ihr Abrufdatum]